Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Gürtelrose
Eine Gürtelrose ist nahezu immer einseitig, beginnt in der Regel mit Brennen, Schmerzen, Juckreiz in einem Hautareal. Darauf folgen Rötung, kleine Hauterhebungen und Bläschen. Möglichst innerhalb von 48 Stunden sollte mit einer antiviralen Therapie begonnenwerden um das Risiko für das sogenannte postherpetische Schndrom (Langzeitschmerzen im betroffenen Gebiet) zu reduzieren. Bei Gürtelrose im Gesichts-/Augenbereich besteht Gefahr für das betroffene Auge- dies ist immer ein Notfall!
Schützen Sie sich vor einer Gürtelrose durch eine 2 fache Impfung im Abstand von 2 Monaten. Kostenerstattung durch die obligatorische Krankenversicherung ab 50 Jahren oder bei Risikofaktoren ab >18 Jahren.